Information zum Semesterticket-Upgrade


+++ English Version below! +++

Liebe Kommiliton*innen,

in dieser E-Mail möchten wir euch über die freiwillige Möglichkeit zum „Upgrade“ zur bundesweiten Nutzung des VBB-Semestertickets informieren. Es freut uns sehr, dass die Umsetzung zum 01.06.2023 gelungen ist.

Alle Angaben in dieser Mail entsprechen dem Stand vom 31.05.2023, 12:00 Uhr. Aktuelle Infos erhaltet ihr stets unter asta-viadrina.de.

  1. Was bringt mir das Upgrade zum Semesterticket?

Das freiwillige Upgrade zum Semesterticket ist für alle Studierenden interessant, die regelmäßig den ÖPNV außerhalb von Berlin und Brandenburg nutzen möchten. Seit dem 01.05.2023 gibt es das bundesweit im ÖPNV gültige „Deutschland-Ticket“ als monatlich kündbares Abo für 49€, welches aber durch Studierende, die ein Semesterticket besitzen, zusätzlich gekauft werden musste.

Mit dem Upgrade ist es nun möglich, das Semesterticket weiter zu nutzen und für 15,67€ zusätzlich die Vorteile des Deutschland-Tickets zu nutzen. Dabei ist es wichtig, dass ihr euer Semesterticket und euren Ausweis dabeihabt.

  1. Wie kann ich mein Semesterticket upgraden?

Über den untenstehenden Link gelangt ihr zum Abo-Portal, wo ihr euch wie gewohnt mit euren EUV-Zugangsdaten anmelden könnt. Anschließend werdet ihr durch den Bestellprozess geführt.

https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=1dc7fc1bee7ff73c4635a8a22fb35ec3

ACHTUNG: Studierende, deren Semesterticket zurückerstattet wurde, können das Upgrade NICHT erwerben.

  1. Ist der Datenschutz gewährleistet?
    Durch die Anmeldung beim Single-Sign-On (SSO) der Universität wird sichergestellt, dass ihr berechtigt seid, das Ticket zu erwerben. Zum Dienstleister wird im Anschluss noch euer Vor- und Nachname ermittelt, alle weiteren Angaben (z.B. Geburtsdatum) müsst ihr selbst in der App eintragen. Bitte beachtet auch die Datenschutz-Hinweise im Abo-Portal.
  2. Wie kann ich das Upgrade-Ticket kündigen?

Das Ticket kann im Abo-Portal verwaltet werden. Die Kündigung muss bis zum 10. Eines Monats erfolgen, damit sie für den darauffolgenden Monat wirksam wird.

  1. Wie kann ich das Upgrade-Ticket bezahlen?

Das Ticket kann derzeit über SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Der Zahlungsdienstleister LOGPAY behält sich grundsätzlich eine SCHUFA-Abfrage vor. In den Verhandlungen konnten wir hierbei leider keine Änderung erreichen. Wenn ihr aufgrund eines SCHUFA-Eintrages das 49€-Ticket nicht Online erwerben könnt, bitten wir euch darum, uns vertrauensvoll eine E-Mail an asta@europa-uni.dezu schreiben, um eine Lösung zu finden.

Bei allen weiteren Fragen stehen wir euch gerne unter asta@europa-uni.de zur Verfügung.

Viele Grüße,

Euer Allgemeiner Studentischer Ausschuss (AStA)

Dear fellow students

in this e-mail we would like to inform you about the voluntary possibility to „upgrade“ to the nationwide use of the VBB semester ticket. We are very pleased that the implementation has been successful as of 01.06.2023.

All information in this mail corresponds to the status as of 31.05.2023, 12:00. You will always receive the latest information at asta-viadrina.de.

  1. what does the upgrade to the semester ticket do for me?

The voluntary upgrade to the semester ticket is interesting for all students who regularly want to use public transport outside of Berlin and Brandenburg. Since 01.05.2023, the „Deutschland-Ticket“, which is valid nationwide for public transport, has been available as a monthly cancelable subscription for 49€, which, however, had to be purchased additionally by students who own a semester ticket.

With the upgrade, it is now possible to continue to use the semester ticket and, for an additional €15.67, to take advantage of the benefits of the Deutschland-Ticket. It is important that you have your semester ticket and your ID with you.

  1. How can I upgrade my semester ticket?

The link below will take you to the subscription portal. There you can log in as usual with your EUV access data. You will then be guided through the ordering process.

ATTENTION: Students whose semester ticket has been refunded CANNOT purchase the upgrade.

  1. is data protection guaranteed?

By registering with the university’s Single-Sign-On (SSO), you ensure that you are authorized to purchase the ticket. For the service provider, your first and last name will be determined. All other information (e.g. date of birth) must be entered in the app. Please also note the data protection information in the subscription portal.

  1. How can I cancel the Upgrade Ticket?

The ticket can be managed in the subscription portal. The cancellation must be made by the 10th of a month to be effective for the following month.

  1. How can I pay for the Upgrade Ticket?

The ticket can currently be paid via SEPA direct debit, credit card or PayPal. The payment service provider LOGPAY always reserves the right to a SCHUFA query. Unfortunately, we were not able to change this during the negotiations. If you cannot purchase the 49€ ticket online due to a SCHUFA entry, we ask you to confidentially write us an email to asta@europa-uni.de to find a solution.

If you have any further questions, please do not hesitate to contact us at asta@europa-uni.de.

Best regards,

Your student council