Deutsch-polnischer Austausch


Am Samstag, den 22.04.2023 fand im Collegium Polonicum in Slubice der erste deutsch-polnische hochschulpolitische Austausch statt. Mit dabei waren neben Studierendenvertreter*innen der Europa-Universität Viadrina auch Studierende verschiedener Gremien der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan. Die simultan in beide Sprachen übersetzte Veranstaltung beinhaltete neben Vorträgen über die Hochschulpolitik an deutschen und polnischen Hochschulen auch drei Diskussionsrunden, bei denen sich die Teilnehmenden über Chancen und Herausforderungen in der Hochschulpolitik sowie den Nutzen ihres Engagements austauschen konnten.

 

Die Veranstaltung wurde maßgeblich durch Pola Ostalowska, Studentin des deutschen und polnischen Rechts an beiden Universitäten, entwickelt und organisiert. Sie sagt: „Es war schön, die täglichen, internationalen Begegnungen auch außerhalb des Hörsaals zu erleben. Die deutsch-polnische Freundschaft steht an unseren Universitäten nicht nur auf dem Papier, sondern wird jeden Tag aktiv gelebt.“

Julian Niclas, stellvertretender Vorsitzender des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA) der Viadrina, ergänzt: „Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen deutschen und polnischen Studierenden ist. Wir sollten diese Zusammenarbeit weiter ausbauen und vertiefen, um gemeinsam für eine starke und vielfältige Hochschullandschaft in Europa einzutreten.“

Dominic Andres, Präsident des Studierendenparlamentes der Europa-Universität Viadrina, blickt bereits mit Vorfreude in Zukunft: „Diese Veranstaltung sollte zu einer Tradition werden. Dies wird die Verbindung unserer beider Studierendenschaften und Universitäten und auch die deutsch-polnische Freundschaft noch weiter vertiefen.“

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln der Studierendenschaft, vom Collegium Polonicum und vom Förderkreis der Europa-Universität Viadrina gefördert.