Referate im Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA)


Der Allgemeine Studentische Ausschuss ist deine Vertretung an der Viadrina!

Wir vertreten euch Studis gegenüber der Universität, der Stadt und dem Land Brandenburg.  Du hast Fragen, ein cooles Projekt oder ein wichtiges Anliegen? Dann melde dich bei uns und vereinbare eine Sprechstunde. Du findest uns in der Großen Scharrnstraße 23a. 

Der AStA besteht derzeit aus neun Referaten. Jedes Referat hat einen Zuständigkeitsbereich, um das es sich kümmert. Wer dich vertritt erfährst du hier. Die Aufgabenverteilung der Referate findest du hier. Dort sind auch alle konkreten Aufgaben der Referate geregelt. Schaue hier doch gerne einmal nach, vielleicht findest du ja ein Referat, das dich interessiert.

Wenn du dich im AStA engagieren möchtest, kannst du dich zur Wahl aufstellen lassen. Der AStA wird jährlich neu durch das Studierendenparlament gewählt. Achtet auf die Ausschreibungen, die wir auf unsere Website immer hochladen, wenn ein (oder mehrere) Referate ausgeschrieben sind.

 

Du hast eine Frage an uns?

Dann schreibe uns eine Mail oder komm in unsere Sprechstunde. Die AStA-Sprechstunde ist aktuell immer montags, mittwochs und donnerstags jeweils von 13 bis 14 Uhr im AStA-Büro in der Großen Scharrnstr. 23a, 15230 Frankfurt (Oder).

Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) besteht aus neun Referent*innen, die vom Studierendenparlament (StuPa) gewählt werden. Den Vorstand des AStA bilden die Referate Repräsentanz, Verwaltung und Finanzen. Du kannst die Referent*innen jederzeit unter den E-Mail Adressen kontaktieren, wenn du eine Frage oder ein anderes Anliegen hast. Wenn du lieber persönlich sprechen möchtest, kannst du zu unseren Sprechstunden ins AStA-Büro kommen oder einen separaten Termin vereibaren. Unsere Referentin für Soziales und Antidiskriminierung stehen dir zudem bei Diskriminierungserfahrungen jeglicher Art zur Verfügung und vermitteln dich auf Wunsch an die entsprechenden Beratungsstellen der Universität.

AStA-Repräsentanz

unbesetzt (Wahlvorschläge bis zum 06.12.23 23.59 Uhr an wahlleitung-studis@europa-uni.de)

Repräsentanz, Vorstandsmitglied

📧 asta@europa-uni.de

AStA-Verwaltung und Digitalisierung

Daniel Kötz

Referent Verwaltung und Digitalisierung, Vorstandsmitglied

📧 asta-verwaltung@europa-uni.de

AStA-Finanzen

Anton Schellin

Referent Finanzen, Vorstandsmitglied

📧 asta-finanzen@europa-uni.de

AStA-Hochschulpolitik und studentische Initiativen

Karl Frenzel

Referent für Hochschulpolitik und studentische Initiativen

📧 asta-hopo@europa-uni.de

AStA-Mobilität und Nachhaltigkeit

Vanessa Czerwionka

Referat für Mobilität und Nachhaltigkeit

📧 asta-mobilitaet@europa-uni.de

AStA-Soziales und Antidiskriminierung

Gabriela Pawlowicz

Referentin Soziales und Antidiskriminierung

📧 asta-soziales@europa-uni.de

AStA-Sport und Gesundheit

Sven Schulze

Referent Sport und Gesundheit

📧 asta-sport@europa-uni.de

AStA-Internationales und Sprachen

Nicole Marut

Referentin für Internationales und Sprachen

📧 asta-internationales@europa-uni.de

AStA- Kultur und politische Bildung

Gabriel Pietrzyk

Referent für Kultur und politische Bildung

📧 asta-kultur@europa-uni.de