Öffentlichkeitsarbeit & Design


Referentin

Hi, ich heiße Ira Helten und bin 20 Jahre alt.

Im dritten Semester Kulturwissenschaften studiere ich an der Viadrina und arbeite nebenher in verschiedenen Positionen.

Als AStA-Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Design bin ich vor allem für die Facebook- Seite, die Instagram-Präsenz des ASta und die Erstellung von Plakaten und Flyern für unsere Veranstaltungen verantwortlich. Ihr habt Fragen, Anregungen oder möchtet, dass ich euch bei der Bewerbung eurer Veranstaltungen und Themen unter die Arme greife? Dann meldet euch gerne bei mir unter der unten genannten Email-Adresse.

 

Kontakt: asta-oeffentliches@europa-uni.de

1) Facebook

  1. Eine VA mit passendem Bild und kurzem, interessanten Text erstellen
    Veranstaltungsbild sollte folgende Maße haben: 851 Pixel Breit auf 315 Pixel Höhe
  2. b. Auf Freunde einladen klicken, ganz nach unten scrollen (sodass alle angezeigt werden) und zum Einladen aller Freunde folgenden Code in die Adresszeile (auch mögl. als Lesezeichen) einfügen:
    javascript:varelms=document.getElementsByName(“checkableitems[]”);for(var count=0;count<elms.length;count++){var t = setTimeout(“elms[“+count+”].click()”,50)}
  3. Die Facebook-VA eine Woche vor der VA im Profil posten
  4. Die Facebook-VA eine Woche vor der VA in wichtigen Facebook-Gruppen mit vielen Studis posten
    Die Facebook-VA nochmals einen Tag vor der VA im Profil posten
  5. Andere Multiplikatoren um Hilfe bitten: Post teilen (z.B. FSRs, Initiativen)

2) eMails

  1. Ihr könnt unter asta-oeffentliches@europa-uni.de in den Initiativverteiler aufgenommen werden und werdet über alle wichtigen Ankündigungen vom AStA informiert.

3) Flyer und Plakate

  1. Zeitplan festlegen! zb. Layout = 3 Tage, Druck (zb. Flyeralarm.de) = 4 Tage, Verteilen = 2 Tage
  2. meistens: je weniger Text, desto besser
  3. Es ist fast unmöglich, mehr als 800 Flyer sinnvoll zu verteilen, für mittlere VA‘s reichen 300
  4. Flyer-Orte: Mensa, Wohnheimbriefkästen, Pinnwände, Treppen, Geländer,Türen, Klo
  5. am Besten an mehreren Tagen Flyern
  6. Plakate reichen meistens ca. 20-50 Stück aus (3 je Gebäude, Pinnwände, Hörsäle, Wohnheime)
  7. Werbeaktionen vorher dringend mit Hörsaalbetreuern absprechen (zB Herrn Seher, bei GDHS 6)
    oder direkt mit Herrn Müller (jmueller@europa-uni.de), ansonsten wird alles sofort entfernt

4) Internetseiten

  1. www.asta-viadrina.de in Absprache mit AStA Öffentlichkeitsarbeit (evtl auf Startseite)
  2. www.europa-uni.de (in Absprache mit Michaela Grün/presse_gruen@europa-uni.de)
  3. www.studierendenmeile.de im Eventkalender

5) Infoscreens

  1. PPT-Folie senden an Michaela Grün/presse_gruen@europa-uni.de
  2. PPT-Folie muss im EUV Corporate Design angelegt sein:
    http://www.europa-uni.de/de/struktur/zse/pressestelle/cd_vorlagen/index.html

6) Medien

  1. Pressekontakte durch Anruf und Pressemitteilung [besser mit Bild] informieren
    [besser 3 funktionierende Kontakte als 100 Unbekannte !]
  2. Mögliche Kanäle: Uni-Intern: Vivadrina, Astapronto, Viadrinfo, UniON, Viafunk
    Uni-Extern: MOZ, Märkischer Sonntag, Oderlandspiegel, Keipenzeitung, Nachtfalter, Radios, WMZ
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