Uni-Leben


Rückblick Turnier der Toleranz

von Moritz Breckwoldt, AStA- Referent für Soziales & Internationale Studierende

Am 03.06.2016 wurde das Turnier für Toleranz im Rahmen des „festival contre le racimse“ an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) veranstaltet. Der AStA Viadrina sowie die studentische Initiative „interfriends“ und die Juso HSG der Viadrina organisierten ein interaktives Fußballturnier, bei dem man sich zuerst als Einzelperson angemeldet hat und die Teams dann vor Ort von einer neutralen Person zufällig ausgewählt und zusammengestellt wurden, sodass der Gedanke der Integration und des Spaßes im Vordergrund stand.

Es haben sich über 30 Teilnehmer gefunden, von denen ungefähr die Hälfte Geflüchtete und die andere Hälfte Studierende der Europa Universität Viadrina waren.

Es wurden zwei Gruppen gebildet, in denen die Teams jeweils zwei Mal gegeneinander spielten. Die beiden Ersten der Gruppen qualifizierten sich für die Halbfinals, in denen dann die Teams für das kleine, sowie das große Finale ausgespielt wurden.

Bei knappen 26 Grad und keiner Wolke am Himmel konnten alle Spiele problemlos durchgeführt werden.

Nach den Halbfinals kam dann das Mittagessen, bei dem sich alle zusammengefunden, unterhalten, und für die bevorstehenden Finalspiele gestärkt haben.

Alle Teilnehmer hatten einen riesen Spaß, auch aufgrund des guten Wetters und der fairen Spiele.

Das Siegerteam konnte die begehrten Universitätspullover als Preis mit nach Hause nehmen, aber auch die Spieler der zweit- und drittplatzierten Mannschaften konnten sich über attraktive Preise aus dem AStA-Shop freuen.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Tag, mit viel Sonne, Spaß, Freude am Spiel, Diskussionen, gutem Essen und letztendlich glücklichen Teilnehmern.

Reicht eure Story über unser Uni- Leben ein!

Wenn ihr spannende Berichte über universitäre Veranstaltungen, euer Auslandssemester oder andere interessante Beiträge habt, könnt ihr diese gerne an uns schicken damit wir sie hier veröffentlichen können. Sendet euren Beitrag einfach an: asta-oeffentliches@europa-uni.de